Schafzuchtverband St. Gallen

Archiv


Alpwanderung vom 23. Juli 2017 in Elm


Liebe Schäfeler Kollegen und Kolleginnen

Hiermit sende ich Euch das Programm der diesjährigen Alpwanderung, die wie ihr ja schon wisst, in Elm am 23. Juli 2017 stattfinden wird, sofern das Wetter einigermassen mitmacht. Ansonsten wäre ein Verschiebungsdatum Ende August oder Anfang September möglich.

Zum Programm:

Wir treffen uns ab 09.00 Uhr bei den Sportbahnen Elm und fahren um 09.30 Uhr mit Bussen auf die Alp Obererbs. Es besteht auch die Möglichkeit, nach Obererbs zu laufen. Wer dies möchte, kann bis Büel Stafel mit dem eigenen Auto fahren und von dort aus in ca. 45 Minuten nach Obererbs laufen. Die Autos könnten am Abend wieder beim Büel abgeholt werden.

Auf Obererbs besteht die Möglichkeit in der bewirteten Skihütte einen Kaffeehalt einzuschalten.

Ab ca. 10.15 Uhr laufen wir von der Alp Obererbs aus in ca. 45 Minuten bis zu den Schafen.

Dort werden wir Euch unsere Alp Bischof und unsere Schafe etwas näher vorstellen und das Mittagessen einnehmen. Wer möchte, kann dies aus dem Rucksack tun. Für Jene, die die Wanderung ohne Ballast machen möchten, bestehen verschiedene Möglichkeiten: Bei den Schafen werden wir eine kleine Wirtschaft mit Wurst und Brot vom Grill etc. einrichten. Wer aber möchte, kann nach der Vorstellung der Alp bis zum Restaurant Bischofalp oder weiter bis ins Restaurant Ämpächli laufen und sich dort verpflegen. Beim Restaurant Ämpächli würde für die Kinder ein Spielplatz mit grossen Trampolins zur Verfügung stehen. Vom Ämpächli aus geht‘s dann wieder zurück an den Ausganspunkt. Zu Fuss, mit der Gondelbahn oder mit dem Trottinett oder Mountaincart.

Die reine Laufzeit über den Höhenweg beträgt ca. 1 ½ Stunden und ist für Jedermann mit einfachem Schuhwerk möglich.

Weil wir auf eine grosse Teilnehmer-Schar hoffen, brauchen wir eine ungefähre Anmeldung bis Montag 17. Juli 2017, damit genügend Busse bereitgestellt werden können.

Anmeldung per Mail an rhynerthis@bluewin.ch oder Telefon oder SMS an 079 407 04 38

Mit der Hoffnung auf gutes Wetter grüsst Euch

Für den Glarner Schafzuchtverein This Rhyner Elm